Menu



        Willkommen!

 

                                                    Elmar R. Gorich,
                                                    Vertriebsoptimierer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch meine langjährige Tätigkeit als Führungskraft in internationalen Konzernen, als Unternehmensgründer und Berater, erkenne ich zielsicher strukturelle Probleme und unterstütze Sie darin die richtigen Schritte einzuleiten. Dabei kann es sich um Veränderung, Restrukturierung, Neupositionierung oder auch Wachstumskonzepte handeln. 

Mein Ziel dabei ist es immer nachhaltige Ergebnisse und konkreten Mehrwert für meine Klienten zu erzielen.



Consulting

 

Erfahrung und Methodik

 

Die Analyse und Optimierung von Prozessen bildet einen Schwerpunkt der Beratungstätigkeit, geht es doch darum, Ihr Unternehmen kreativ und nachhaltig auf zukünftige Anforderungen ausrichten. Die digitale Transformation stellt hier mit den aktuellen und zukunftsweisenden Technologien eine interessante Herausforderung dar, um Ihr Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig zu halten.








 


Schwerpunkte

Digitale Transformation

Leadership

Entrepreneurship

Positionierungsstrategien für Organisationen und Personen

Change-Konzepte

Mergers & Akquisitions

HR / Search / Karriereberatung

Business Development

 

Branchen

Manufacturing

Retail

Transport & Logistics

Healthcare

 9177 15344467 Ausschnitt2 mi

Messbare Ergebnisse und Profit stehen im Vordergrund, die Zielsetzung der Geschäftsleitung ist aber immer der Ausgangspunkt für mein Mandat. Geht es etwa um die Überbrückung einer Vakanz, oder braucht das Unternehmen Investoren? Sollen gezielt Neukunden akquiriert, oder das Bestandkundengeschäft optimiert werden? Braucht das Unternehmen qualifizierte Kooperationspartner? Müssen geeignete Vertriebspartner gefunden werden und wie lässt sich ein neues Vertriebskonzept entwickeln und etablieren?

Als Dipl.-Betriebswirt / MBA mit einer staatl. anerkannten psychologischen Zusatzausbildung verstehe ich Menschen und Ihre persönlichen und beruflichen Ziele, definiere konkrete Arbeitspakete und erreiche effiziente Ergebnisse mit einer hohen Umsetzungskompetenz. Gemeinsam mit Ihnen packe ich die Aufgaben an.



Interim Management

 

Ich komme um zu gehen

 

Als Interim Manager rufen mich meine Klienten immer dann, wenn es komplexe Aufgaben in ihren Unternehmen zu lösen gilt, wenn die eigenen Fach- und Führungskräfte an anderen Projekten arbeiten und Aufgaben zeitkritisch sind und ein hohes Maß an Methodenkompetenz erfordern.







Erfahrungsüberblick

Vertrieb & Marketing

Business Development

Positionierungskonzepte für
   Unternehmen und Personen

Führung

General Management

Veränderungsmanagement

Performance Optimierung und
   Potentialentwicklung von Teams

Wachstum managen

Innovationsmanagement

 

Schwerpunkte

Digitale Transformation

Lösungsvertrieb (IT/ITC)

Innovative Produkte und Investitionsgüter

 9262 Ausschnitt EGO mi

Als Vertriebsoptimierer erreiche ich in der Regel einen Liquiditätsvorteil von 25% - 30% für meine Mandanten. Möglich wird das durch eine erhöhte Hitrate bei der Neukundenaquise auf etwa 1:4, sowie eine genaue Analyse und Optimierung der bestehenden Vertriebstrukturen, etwa bei Vertriebszyklen oder im Angebotsmanagement.


Als externer Vertriebler ist mir Transparenz und Fairness besonders wichtig. Ich biete meinen Mandanten flexible und partnerschaftliche Vertragsmodelle in Bezug auf Vertragslaufzeiten und Konditionen. Durch regelmäßiges Reporting behalten Sie stets die volle Kontrolle über alle vertriebichen Aktivitäten und bleiben auch nach Beendigung der Geschäftsbeziehungen im vollen Besitz aller Vertriebs- und Referenzdaten.



Acquisition
Sales
Resulting

 

Vertrieb als Dienstleistung

 

In vielen Beratungsmandaten habe ich beobachtet, dass nicht nur auf die Optimierung von Produktion, Einkauf oder F&E geachtet werden muss, auch der eigene Vertrieb sollte kritisch hinterfragt werden. Oft gehen durch einen ineffizienten und unstrukturierten Vertrieb erhebliche Gewinnpotentiale verloren.





 


Leistungen

• 25% - 30% Liquiditätsvorteil

Erhöhung der Hitrate auf 1:4

AE–Zielvereinbarung

 

Fairness

Volle Kontrolle des gesammten Vertriebsprozesses

Vertriebs- und Referenzdaten

Flexible und partnerschaftliche Vertragsmodelle

Keine Ausgleichs- oder Abstandszahlungen bei
    Beendigung der Geschäftsbeziehung

Kein HV-Status








 Flipchart Tagessaetze2 mi

Individuelle Trainings bieten optimale Vorraussetzungen um Erfahrungsausschnitte zu simulieren und bereits gemachte Erfahrungen aufzuarbeiten und zu reflektieren. Insbesondere bei Führungs- und Vertriebstrainings ist eine angeschlossene Coaching-Phase ein wichtiger Garant für den operativen Erfolg und einen optimalen Praxistransfer.

Als Experte mit psychologisch fundierter Ausbildung biete ich ihnen mein Methodenwissen aus hunderten von Trainings und Seminaren und unterstütze sie darüber hinaus auch bei der konzeptionellen und strategischen Planung ihrer Qualifizierungsmaßnahmen.



Training

 

Keine verschenkte Zeit

 

Die Erfahrung als langjähriger Trainer von DAX- und KMU (Klein- und mittelständischen Unternehmen) hat mir gezeigt, dass Wissensvermittlung ohne Bezug zum Tagesgeschäft vergeudete Zeit ist. Damit ein Training effizient sein kann, ist der sofortige Praxistransfer erforderlich. In meinen Trainings sollen die Teilnehmer das theoretisch erlernte sofort in der Praxis umsetzen können und den damit verbundenen Erfolg als Kernelement erfahren.

 Keynote Speaker mi

Deutsche Telekom GmbH

• All-IP - Die Zukunft rückt näher.
• Expedition Zukunft in die CLOUD…
• Industrie 4.0 – die Zukunftstrends und ihre Chancen.
• Aktuelle IT-Trends und die vertrieblichen Chancen.
• 3D Druck, IOT, I 4.0, Robotic und AutoID – Zukunftstrends in der IT.

Diverse Symposien und Kongresse

• Wie verkauft man IT?
• Consultative Selling – Vom Verkäufer zum Business Advisor.
• Executive Selling – Verkaufen auf CXX-Level!
• Wie verkauft man Dienstleistungen?
• Betriebswirtschaft für Ingenieure und nicht BWLer.
• Was Wirtschaftsingenieure über Vertrieb wissen sollten…
• Burnout Prophylaxe für Manager, u.a



Keynote
   Speaker

 

Neue Trends,
bewährte Methoden

 

Als Keynote Speaker vermittle ich die Essenz aus hunderten von Workshops und Seminaren auf unterhaltsame und informative Weise. Ob klassische Vertriebsoptimierung oder Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, in meinen Vorträgen erhalten Sie anschauliche Einblicke und neue Sichtweisen.

 Flipchart Motive2 mi

Anhand von bewährten Methoden werden Probleme gemeinsam analysiert, Lösungen gezielt erarbeitet und in ihren Berufsalltag intergriert. Wie lassen sich Veränderungsprozesse in Gang setzen oder persönlich Entwicklungsvorhaben realisieren? In der Diskussion finden sie konkrete Antworten und Anregungen.

Meine Arbeit zeichnet sich durch eine psychologische Ausbildung und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz aus. Sie ist zudem geprägt durch meine langjährige Erfahrung als Führungskraft in verschiedenen Unternehmen.



Coaching

 

Ein Perspektivwechsel

 

Als professioneller Coach unterstütze ich seit vielen Jahren Führungs- und Fachkräfte bei der Bewältigung ihrer beruflichen Herausforderungen. Gemeinsam mit ihnen erarbeite ich Strategien für den sicheren Umgang mit Stress- und Konfliktsituationen.

 















Qualifikation & Erfahrung

• langjährige    
    Coachingerfahrung

hohe Methodenkompetenz

psychologische Ausbildung

Führung

soziale Kompetenz

regelmässige Fortbildungen

Erfahrung als Führungskraft

Kenntnis des Alltagsgeschäftes





 9376 67844411 Ausschnitt2 mi

Meine Praxiserfahrung an Studierende weiterzugeben ist eine bereichernde Aufgabe. Die Aufmerksamkeit und Neugier der Studenten ist um einiges größer, als ich es bei bereits berufstätigen Teilnehmern wahrnehme, die von Unternehmen in meine Seminare und Workshops entsandt werden.

Eine echte WIN-WIN Situation, die mich immer wieder reizt und mir neue Impulse und Ideen für meine Arbeit bringt.

 



Teaching

 

Dozententätigkeit

 

Seit dem Sommersemester 2013 bin ich Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Südwestfalen, Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Die Themen meiner regelmäßigen Workshops sind Talentmanagement, Positionierung im Unternehmen und Verkäuferverhalten.

 









Fachbereiche

• Entrepreneurship, Prof. Dr. Ewald Mittelstädt

Personalmanagement und Schlüsselkompetenzen
    Prof. Dr. Bernd M. Filz









 MG 9238 mi

Ein Jahr später bekam ich jedoch meine Chance. Ein großes internationales IT-Unternehmen suchte 1983 einen Vertriebsbeauftragten für Bürokommunikation. Ich überzeugte den Niederlassungsleiter, bekam den Job und wurde vollumfänglich auf Kaltakquise und Vertriebsmethodik „geschliffen“ – eine harte, aber wichtige Erfahrung. Hier lernte ich von den Besten und vor allem – ich durfte Vertrieb machen.


Und ich wollte mitgestalten. Nach einer Karriere als Geschäftsführer/Vorstand eines namhaften US-Unternehmens, absolvierte ich eine psychologische Zusatzausbildung und gründete 1992 meine Firma EGO-Consulting und tat meine ersten Schritte als Coach und Supervisor.


Zehn Jahre später folgte mit Partnern die ARTKOMMT AG, eine Consulting Company, die sich als Unternehmensberatung mit Business Development, Vertriebsoptimierung, Interim Management und Coachings für Fach- und Führungskräfte spezialisierte.

 

MG 9422 2 mi



Über EGO

 

Elmar R. Gorich

 

„Wer verkaufen kann, der tut es, wer es nicht kann, macht besser Marketing!“ – Diese spöttische Bemerkung eines Vorgesetzten zu Beginn meiner Karriere traf mich hart – Ich hatte den Vertriebsleitern eines mittelständischen Unternehmens gerade die Absatzplanung für ihr neues Produkt vorgestellt. Auf dem zweiten Bildungsweg absolvierte ich nach dem Abitur nun auch das BWL Studium mit dem Schwerpunkt Marketing und war meinem Traumjob, dem des Product Managers immer näher gekommen – und dann so ein Satz.








 

Flipcharts Selling Points2 mi








Natürlich ist es nicht immer einfach. Als Unternehmer kenne ich genau wie Sie die Rückschläge und Schwierigkeiten einer Selbständigkeit, aber auch die tiefe Befriedung sich aufzurappeln, Verantwortung zu übernehmen und den eigenen Erfolg selbst gestalten zu können.


Dieses Streben nach Eigenständigkeit und der Mut zur Selbstverwirklichung ziehen sich wie ein roter Faden durch mein Leben, meine Beratungsmandate, Workshops und Vorträge. Mit dieser Kraft und meinem know how möchte ich sie unterstützen, damit Sie besser Geschäfte machen.




Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen,
Elmar R. Gorich

 

 

»Zum Kontaktformular«

»Profil« PDF zum Download